Privatärztliche Praxis für Osteopathie & Manuelle Medizin – Dr. med. Catharina Braun, Am Friedensplatz 9, 29303 Bergen

Osteopathie bei Gelenkbeschwerden - Fortbildung BLT/LAS

Endlich war es wieder soweit! Nach Kursausfällen im Sommer aufgrund der Corona-Pandemie konnte ich meine Ausbildung zum ärztlichen Osteopathen wieder fortsetzen. Im beschaulichen Isny im Allgäu fand vom 15. bis 17. Oktober 2020 die Fortbildung zum Thema "Balanced Ligamentous Tension (BLT)/ Ligamentous Articular Strain (LAS)" unter den vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen statt.

Bei den oben genannten osteopathischen Techniken geht es darum, ein schmerzhaftes, in seiner Bewegung gestörtes Gelenk vorwiegend von Extremitäten (aber auch der Wirbelsäule) mit dem dazugehörigen Bandapparat in eine bestimmte Lage zu bringen, wodurch sich das Gewebe entspannt. Die Gelenkfunktion und der Bewegungsumfang sollen verbessert bzw. vergrößert werden. Dadurch sollen Schmerzen gelindert werden. Dem Körper wird dadurch die Möglichkeit zur Selbstheilung und zur eigenständigen Harmonisierung von Bewegungsabläufen gegeben. Unsere tollen Dozenten konnten uns das spannende Thema gekonnt näherbringen! Diese schonenden Techniken stellen auf jeden Fall eine deutliche Bereicherung meiner bisherigen Behandlungsmöglichkeiten dar!   

Zurück