Privatärztliche Praxis für Osteopathie & Manuelle Medizin – Dr. med. Catharina Braun, Am Friedensplatz 9, 29303 Bergen

Osteopathie bei Bauchschmerzen?

Leiden Menschen unter Bauchschmerzen, für die bisher medizinisch keine Ursache gefunden wurde, kann ein osteopathischer Behandlungsansatz eine Veränderung bringen. Die sogenannte viszerale Osteopathie beschäftigt sich mit der Untersuchung und Behandlung von inneren Organen, Lymphabfluss, Blutgefäßen, aber auch dem autonomen Nervensystem (Sympatikus, Parasympathikus). Durch verschiedene Grifftechniken soll die Beweglichkeit und Durchblutung verbessert werden. Hartnäckige Rückenschmerzen können ebenfalls ihren Ursprung im Brust- und Bauchraum haben - eine besondere Nervenverschaltung zwischen Organ und Wirbel oder aber anatomische Verbindungen machen dies möglich:

Menschen mit Schmerzen und häufig wiederkehrenden Blockierungen der Halswirbelsäule leiden oft auch an Magenbeschwerden wie Sodbrennen, Völlegefühl und Übelkeit.

Die Osteopathie ist ein ganzheitlicher Ansatz, hat aber Grenzen. Liegt z.B. eine Störung der Leber im osteopathischen Sinne vor, kann die Ursache auch in einer Fettleber durch Überernährung und Mehrgewicht liegen. Eine alleinige osteopathische Behandlung kann hier zwar möglicherweise eine Besserung bringen, aber nunmal nicht die Ernährungssituation ändern.

Zurück