Privatärztliche Praxis für Osteopathie & Manuelle Medizin – Dr. med. Catharina Braun, Am Friedensplatz 9, 29303 Bergen

Osteopathie bei Kopfschmerzen - Fortbildung craniosakrale Osteopathie

Die osteopathischen Techniken im craniosakralen Feld sind nicht wegzudenken bei der Behandlung von z.B. Schwindel, Ohrgeräuschen, Kopfschmerzen und Fehlfunktionen des Kiefergelenkes. Diese Beschwerden können durch zum Teil weit in der Vergangenheit liegende Verletzungen des Kopfes entstehen, wie Stürze, Schläge oder ein Trauma während des Geburtsvorganges. Nach dem theoretischen anatomische Modell, das der kraniosakralen Therapie zugrunde liegt, bilden Schädel und das Becken, bzw. das Kreuzbein (Sakrum), eine funktionelle Einheit und müssen immer zusammen behandelt werden. Verletzungen oder Fehlfunktionen in der Beweglichkeit der Beckenknochen haben somit Einfluss auf die Strukturen des Kopfes und umgekehrt.


Eine weitere Grundlage der Osteopathie im craniosakralen Feld ist die Annahme, dass die Schädelknochen eine minimale Beweglichkeit zueinander aufweisen. Zusätzlich kann der Therapeut ein Pulsieren des Hirnwassers (Liquor) ertasten. Dies ist allerdings nicht unumstritten und wissenschaftlich valide Belege dafür gibt es nicht. Findet sich aber bei der Untersuchung von Schädel und Sakrum nun vom Normalen abweichende oder schlechtere Beweglichkeit der Strukturen, sollen diese mit den Techniken der craniosakralen Osteopathie verbessert bzw. normalisiert werden.


Bei der Behandlung reagiert das Gewebe mit einer Entspannung. Es handelt sich wissenschaftlich gesehen wahrscheinlich um ein Reflexgeschehen und um eine Verbesserung von (Mikro-) Durchblutung und Flüssigkeitszirkulation im Gewebe.


Auch wenn hochwertige wissenschaftliche Studien zum Wirksamkeitsnachweis fehlen, berichten sowohl Patienten als auch Therapeuten vielfach über deutliche Fortschritte bei zum Teil seit Jahren erfolglos behandelter Schmerzen. Auch hier ist das osteopathische Gesamtkonzept, und nicht nur einzelne Techniken, für eine erfolgreiche Behandlung wichtig.  

Zurück